You can skip this in seconds

Click here to continue

7-Zip 9.20

7-Zip Bewertung der Redaktion

Schnellere Internetverbindungen und größere Festplatten bedeuten, dass sich die Dateigrößen kontinuierlich erhöhen und der Merkt der Komprimierungsprogramme recht unübersichtlich geworden ist. 7-Zip behauptet sich auf jeden Fall, muss sich jedoch abrackern, um sich nicht nur aus Preisgründen hervorzutun.

Über diese Software kann man wirklich nicht klagen: sie arbeitet zuverlässig und verursacht weder Leistungsprobleme noch Abstürze. Auch unterstützt 7-Zip eine große Vielfalt an Formaten und zwar einschließlich einiger, die hauptsächlich auf Linux-Systemen genutzt werden, womit es ein nützliches Tool für alle Dual-Boot-Konfigurationen ist.

Das Hauptverkaufsargument der Anwendung ist das softwareeigene 7z-Format, von dem gesagt wird, dass es Dateien erstellt, die bis zu 40 Prozent kleiner sind als bei den üblicheren Komprimierungsverfahren. Die komprimierten Dateien sind tatsächlich durchweg kleiner, obwohl der Komprimierungsgrad sehr schwankt und vom Dateityp abhängt.

Das Programm komprimiert die Dateien recht schnell: auf einem Windows-7-Rechner mit einer anständigen Konfiguration bewältigte das Programm ca. 180 Megabytes in einer Minute. Es ist jedoch nicht so blitzschnell, wie manche kommerzielle Programme.

Tatsächlich war das ungefähr alles, was es über 7-Zip zu erzählen gibt. Es ist ein in jeder Hinsicht ordentliches aber nicht herausragendes Programm: zum Beispiel funktioniert sein Menü-System und die Integration in den Windows Explorer relativ gut, aber nicht unbedingt besonders reibungslos oder intuitiv. Aber ob diese Einschränkungen zu Problemen führen – immerhin ist es ein kostenloses Programm –, hängt davon ab, wie oft Sie die Anwendung benutzen.

Vorteile: Solide Leistung; hat das Zeug zu einer effizienteren Komprimierung

Nachteile: Insgesamt unspektakulär; langsamer als der eine oder andere Rivale.

Fazit: So gut wie - wenn nicht noch besser - als alle anderen kostenlosen Produkte, und auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor Sie eine Menge Geld ausgeben.

Suchen Sie nach ähnlichen Elementen nach Kategorie

Feedback

Beliebte Downloads